bisherige Stationsgottesdienste

Es war eine Woche vor Pfingsten. Unsere Kirche war noch nicht wieder geöffnet. Erst nach dem Pfingstfest sollten wieder „normale“ Gottesdienste in der Kirche in Niedernhausen beginnen. Dennoch war es uns wichtig, diesen besonderen kirchlichen Feiertag zu gestalten. In Zusammenarbeit mit dem Samstagabendgottesdienst-Team der Kirchengemeinde entstand ein Audiogottesdienst der über die Pfingsttage in der St. Johannes Kirche über Band lief.

Gleichzeitig planten wir mit unserem Posaunenchor den ersten Stationsgottesdienst durch das Fischbachtal. Gemeinsam mit einigen Bläsern des Posaunenchors wollten wir in allen Ortsteilen des Fischbachtals an Pfingstsonntag jeweils eine kurze Andacht feiern. An neun Stationen wurde Gottesdienst gefeiert. Der Posaunenchor und auch ich selbst waren über den Zuspruch während dieser Aktion sehr positiv überrascht. An allen Stationen traten Menschen aus ihren Häusern
heraus und lauschten der Andacht.  Insgesamt feierten mehrere hundert Menschen mit uns. Es war ein schönes und bewegendes Erlebnis für alle Beteiligten.

Auch an unserem Johannesfest entschieden wir uns dazu noch einen Stationsgottesdienst durch das Fischbachtal zu gestalten. Aufgrund der Werbung waren dieses Mal noch mehr Menschen bei den Andachten dabei.

Wir haben uns daher in unserem Kirchenvorstand dazu entschlossen, dass wir das Konzept der Stationsgottesdienste weiterbetreiben werden. Da die Kerb in Niedernhausen wegen Corona ausfallen wird, hat sich die Kirchengemeinde dazu entschlossen, dass wir am 20. September wieder einen Stationsgottesdienst durch das Fischbachtal veranstalten möchten. Dieses Mal wird der Kirchenchor die Andacht mitgestalten. Selbstverständlich ist das Wetter ein entscheidender Faktor bei dieser Art von Gottesdiensten. Ich würde mich freuen Sie bei einer der Stationen begrüßen zu dürfen.

9.00 Uhr: Haus Schlossblick Niedernhausen

9.30 Uhr: Buswendeplatz Lichtenberg

10.00 Uhr: Denkmal Nonrod

10.30 Uhr: Alte Schule Meßbach

11.00 Uhr: Steinau Kerbplatz

11.30 Uhr: Billings Brücke

12.00 Uhr: Freier Platz Niedernhausen

12.30 Uhr Campingplatz Odenwaldidyll

Wir sind für Sie da!

Pfarramt: Pfr. Simon Körber
Büro: Gerlinde Kredel

Darmstädter Str. 14
64405 Fischbachtal
Telefon: 06166 920599
Fax: 06166 920 699

Öffnungszeiten des Gemeindebüros:
Dienstag: 10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 16.00 - 18.00 Uhr

 

Die nächsten Gottesdienste

Alle Gottesdienste unter Vorbehalt – bitte beachten Sie auch die jeweils aktuellen Aushänge im Schaukasten! Die Gottesdienste finden – wenn nicht anders angegeben – in der St. Johannes der Täufer-Kirche in Niedernhausen statt.

Gottesdienste im August
Gottesdienste im September
Gottesdienste im Oktober

Weitere Informationen

Aktueller Gemeindebrief 3-2020

regelmäßige Veranstaltungen

Aufgrund der Corona-Pandemie bitten wir Sie den Kontakt zum Pfarrbüro möglichst per Telefon oder Mail herzustellen – persönliche Vorsprachen immer nur von 1 Person mit Mund-Nasen-Schutz möglich!

Impressum | Datenschutz | CMSimple | Login