slider

Konfirmationen in unserer Gemeinde

Die Konfirmation wird in unserer Kirchengemeinde jährlich gefeiert. Am Sonntag "Exaudi" (eine Woche vor Pfingsten). Dieser Gottesdienst hat eine große Bedeutung. Denn für uns als Kirchengemeinde sind unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden nun keine Kinder mehr, sondern religionsmündige Christenmenschen.

Weil dieser Tag so besonders ist, ist es uns wichtig, ihn entsprechend vorzubereiten. Das tun wir in unserem Vorkonfirmanden- und Konfirmandenunterricht.

Vorkonfirmandenunterricht

Der Vorkonfirmandenunterricht beginnt in der ersten Jahreshälfte des Jahres vor der Konfirmation. (Beginn etwa nach den Osterferien.) In dieser ersten Phase der "Konfi-Zeit" geht es v.a. darum, unsere Kirche, die Gemeinde und das gottesdienstliche Leben kennenzulernen.

Konfirmandenunterricht

Im Konfirmandenunterricht (Beginn nach den Sommerferien) geht es darum, zentrale Inhalte des christlichen Glaubens zu beleuchten und zu durchdringen. Darauf aufbauend betrachten wir exemplarisch gesellschaftliche Phänome, wobei wir immer wieder die "christlich-evangelische Brille" aufsetzen. In dieser zweiten Phase der "Konfi-Zeit" geht es v.a. darum, einen eigenen Zugang zum christlichen Glauben und eine religiöse Sprachfähigkeit zu gewinnen.

Weitere, allgemeinde Informationen bietet auch die Informationsbroschüre der EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau)

Wir sind für Sie da!

Pfarramt: Pfr. Simon Körber
E-Mail an Pfarrer senden

Büro: Petra Glas
E-Mail ans Büro senden

Darmstädter Str. 14
64405 Fischbachtal
Tel.: 06166 920-599 · Fax: -699

Öffnungszeiten Gemeindebüro:
NEU!!! Mittwoch: 10.00–12.00 Uhr
Donnerstag: 16.00 - 18.00 Uhr

Termine im Gemeindebüro bitte vorab vereinbaren.

Bücher-Ausleihe ist über die Homepage unserer Gemeindebücherei möglich.

Aktueller Gemeindebrief

ältere Ausgaben